Im Einklang mit der Natur: Eine Reise der Selbstentdeckung

Die Sonne stand hoch am Himmel, als die 39-jährige Caroline durch den dichten Wald stapfte. Leise raschelten die Blätter unter ihren Füssen, und die frische Luft roch nach Moos und Kiefern. In ihrem Rucksack trug sie ein Notizbuch, Bleistifte und eine Neugier, die grösser war als der Wald selbst. Ihr Ziel war eine Lichtung, auf der sie den geheimnisvollen „Coach“ treffen sollte.

Nach einer Weile erreichte sie die Lichtung und sah einen Mann mittleren Alters auf einem umgestürzten Baumstamm sitzen. Sein Blick war aufmerksam und sein Lächeln zeigte eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Er strahlte eine ruhige Gelassenheit aus.

„Caroline, herzlich willkommen“, begrüsste er sie freundlich. „Du bist hier, um zu lernen und an dir zu arbeiten, nicht wahr?“

Caroline nickte aufgeregt. „Ja, ich habe viel über die Kraft der Natur gehört und wie sie auf uns wirken kann. Aber ich suche auch nach Antworten auf meine eigenen Fragen und Herausforderungen. Ich möchte verstehen, wie ich meine Probleme lösen und mich persönlich weiterentwickeln kann.“

Der Coach lächelte. „Gut, wir werden beides angehen. Aber wir werden nicht nur darüber reden. Wir werden es erleben. Komm, setz dich.“

Caroline setzte sich neben den Coach und sie begannen ihre Reise in die Welt des intuitiven Lernens und der Selbstreflexion. Der Coach zeigte ihr, wie Vögel miteinander kommunizieren, erklärte ihr, dass die Natur eine eigene Sprache hat, die aufmerksame Zuhörer belohnt. Sie lernte, auf die Geräusche um sie herum zu achten und ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen.

„Wie kann man unterrichten, indem man einfach die Natur beobachtet?“, fragte Caroline neugierig.

Der Coach lächelte und antwortete: „Der Reiz der Natur nimmt zu, je länger sie auf uns einwirkt. Genauso ist es mit dem Lernen. Wenn du die Natur beobachtest und verstehst, lernst du mehr, als jedes Buch dir je vermitteln könnte.“

Die beiden setzten ihre Erkundung fort und der Coach leitete Caroline an, ihre Sinne zu schärfen. Sie lauschte dem Wind, fühlte die Rinde der Bäume und roch den Duft der Blumen. Die Natur wurde zu ihrem Klassenzimmer und der Coach zu ihrem lebendigen Lehrbuch.

Nach einer Weile setzten sie sich wieder auf die Lichtung.

„Was hast du heute gelernt, Caroline?“ fragte der Coach.

Caroline überlegte einen Moment und sagte dann: „Ich habe gelernt, dass die Natur eine unendliche Quelle des Wissens ist. Man muss nur bereit sein, zuzuhören und zu beobachten. Aber ich habe auch darüber nachgedacht, wie ich meine eigenen Probleme angehen kann.“

Der Coach nickte zustimmend. „Das ist der nächste Schritt. Schau, die Natur lehrt uns nicht nur über sich selbst, sondern auch über uns. Wenn du vor einem Problem stehst, betrachte es wie die Natur. Verstehe es, habe Geduld und finde deine eigene Lösung.

In den folgenden Wochen setzten die beiden ihre Gespräche und Erkundungen fort. Der Wald wurde zu ihrem Klassenzimmer und die Natur lehrte sie nicht nur über Vögel und Pflanzen, sondern auch über Selbstakzeptanz und persönliches Wachstum.

Bei einem ihrer Treffen sprach Caroline über ihre Ängste und Unsicherheiten. Der Coach hörte aufmerksam zu und sagte dann: „Schau dir den Wald an, Caroline. Jeder Baum hat seine Fehler, seine Narben, seine Krümmungen. Und doch stehen sie stark und stolz da. Du bist wie diese Bäume. Deine Erfahrungen machen dich einzigartig und stark. Akzeptiere sie und wachse an ihnen.“

Die Zeit verging und mit jeder Begegnung auf der Lichtung fand Caroline nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sondern auch eine tiefere Verbindung zu sich selbst. Der Coach wurde nicht nur zu ihrem Lehrer, sondern auch zu einem Freund, der sie auf ihrem Weg begleitete.

Am Ende ihrer Reise, als es langsam Herbst wurde und die Blätter sich färbten und zu Boden fielen, bedankte sich Caroline bei ihrem Coach.

„Danke, dass du mir gezeigt hast, dass die Natur nicht nur eine Quelle des Wissens ist, sondern auch ein Spiegel für unser eigenes Wachstum. Ich fühle mich gestärkt und bin jetzt bereit, meinen Weg selbstbewusst und voller Kraft weiterzugehen.“

Der Coach lächelte. „Du hast es in dir, Caroline. Die Natur hat es dir gezeigt. Vertraue darauf und du wirst immer deinen Weg finden.“

Coaching

Nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung mit Unterstützung der Natur. Von Neugier und Entdeckergeist geleitet findest Du Deine individuellen Lösungen für Deine Themen.

Möchtest Du wissen, was Dich in Deinem Naturcoaching erwarten könnte? In meinem Blog-Post „Das ist Naturcoaching“ erfährst Du mehr.

Mehr über Coaching in und mit der Natur

Workshops

Stress kannst Du nicht ganz vermeiden, aber Du kannst mit ihm umgehen lernen. Die Natur zeigt Dir, wie. Du lernst Deine Saboteure kennen, erhältst verschiedene Anti-Stress-Methoden und erabeitest Deine persönlichen Notfall-Strategien. Damit Du dem Stress gelassen entgegensehen kannst.

In der Gruppe, als 1:1 oder als Online-Kurs. Du hast die Wahl.

Mehr über den Workshop „Less Stress – inspired by nature“

Retreats

Rund 3-stündiges Mini-Retreat voller Natur,  Achtsamkeit und guter Laune.
In einer offenen Gruppen tauchen wir mit allen Sinnen in die Natur ein, geniessen die frische Luft und die gesunde Atmosphäre, folgen unserer Neugier und sind offen für alles, was kommt.

Mit Entspannungs- und Reinigungseffekt für Körper, Geist und Seele!

Mehr zu den Naturbädern

E-Books

„Wie Du in der Natur nichts suchst und Dich selber findest“

Schritt für Schritt erklärt Dir mein Leitfaden die Vorbereitung, den Ablauf und die Nachbereitung Deines Schwellengangs – damit Du unbeschwert Dich selber finden kannst.

Mehr zum E-Book „Medicine Walk“

Booklets zu verschiedenen Themen  – kostenlos für Dich!

Du suchst Inspiration für abwechslungsreiche Spaziergänge in der Natur? Du möchtest Deine Naturverbundenheit stärken und mehr Achtsamkeit in der Natur geniessen? Oder stehst Du vor einer schwierigen Entscheidung und weisst grad nicht weiter?

Zu den kostenlosen E-Books

Vereinbare jetzt ein Gratis-Gespräch

Willst Du herausfinden, ob und wie ich und die Natur Dich bei Deinen Themen unterstützen können? Such Dir jetzt einen passenden Termin für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch aus! Gemeinsam werden wir die Möglichkeiten besprechen und all Deine offenen Fragen klären.

Das sagen meine Kunden

Naturcoach Marc von Ah, Naturcoaching

Marc von Ah

Naturcoach & Wegbegleiter

Dein Coach und Wegbegleiter

Neue Wege finden und gehen, das ist meine Mission. In Einzelcoachings und Gruppen-Workshops unterstütze ich Menschen wie Dich, in und mit der Natur die ausgetretenen Pfade der Gewohnheiten zu verlassen und auf neuen Wegen ihr Leben zu verändern. Im Vordergrund stehen dabei immer Dein persönliches Wachstum und die Ausschöpfung Deines Potenzials.

Als ausgebildeter Naturcoach, Naturpädagoge, Erwachsenenbildner und Jäger biete ich in meinen Naturcoachings und Workshops eine einzigartige Mischung aus Naturverbundenheit, Coaching-Methoden, spielerischen Elementen und Natur-Know-how.

Mehr über Marc

Du hast noch Fragen?

Das hängt von Dir, Deinen Bedürfnissen und Deinem Thema ab. Ich arbeite gerne mit einer Mischung aus Coaching und Beratung, biete Dir Hilfe zur Selbsthilfe, gebe Dir aber gerne auch ganz konkrete Inputs und Impulse. 
Wichtig: Ich spule niemals ein vorgefertigtes Programm ab, sondern richte mich in jedem Coaching-Meeting individuell nach Dir und Deinen aktuellen Bedürfnissen.

Ja, verschiedene meiner Angebote wie beispielsweise die Workshops oder einzelne Retreats sind auch für geschlossene Gruppen wie Teams oder Vereine geeignet. Du findest meine Tätigkeitsgebiete für Firmen und Institutionen auf meiner Webseite Naturcoaching-Akademie.
Du kannst auch gerne per Mail an marc@dein-naturcoach.ch auf mich zukommen oder über das Formular oben ein unverbindliches, kostenloses Informations-Gespräch buchen. Ich erstelle Dir gerne ein massgeschneidertes Angebot.

Mit einem Klick auf die einzelnen Links oben kommst Du auf die jeweilige Detail-Seite des Angebots. Sollten da nicht all Deine Fragen beantwortet werden, sende mir gerne eine Mail an marc@dein-naturcoach.ch .

Sende mir gerne eine Mail an marc@dein-naturcoach.ch und beschreibe, wie ich Dich unterstützen kann.
Oder buche über das Formular oben direkt ein kostenloses, unverbindliches Klärungsgespräch.

Bei meinen 1:1-Angeboten ist es mir wichtig, dass wir uns vorgängig gegenseitig kennenlernen und herausfinden, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten passt. Ausserdem möchte ich etwas über Dein Thema, Deine Bedürfnisse und Deine Motivation erfahren.

Schicke mir gerne eine Mail mit Deiner Frage oder Deinem Bedürfnis an marc@dein-naturcoach.ch .
Du darfst mit einer Antwort innert 48 h rechnen.