Wann warst Du das letzte Mal im Wald?

Credits: Video & Audio von Pixabay

Naturbaden – Natur geniessen mit allen Sinnen

Naturbaden ist die Alternative für alle, die ihre Gesundheit und ihre Stress-Resistenz nicht nur im Wald stärken wollen. Felder und Wiesen genauso wie Hügel und Berge oder Bach-, Fluss- und Seeufer laden uns ein, entspannende Übungen an der frischen Luft zu machen.

Bei meinen Achtsamkeits-Spaziergängen in die Natur – dem Naturbad – geht es darum, mit allen Sinnen in die gesunde Atmosphäre einzutauchen, sich zu öffnen für alles was kommt, neugierig zu sein und zu spielen. Ein gelungenes Naturbad ist eine Mischung aus Achtsamkeits-Übungen und spielerischen Elementen, ruhigen Momenten und „Action“. All das entspannt, entschleunigt und reinigt – den Körper, den Geist und die Seele.

Stress reduzieren

Immunsystem stärken

Wohlbefinden verbessern

Baumumarmung: mögliche Übung beim Waldbaden

Naturbäder 2024 im Kanton Zug

Hast Du Lust auf ein privates Naturbad? Allein oder mit Deiner Familie, Deinem Verein oder einer anderen Gruppe? 
Nimm mit mir über das Formular unten Kontakt auf oder schreib mir eine E-Mail an marc@dein-naturcoach.ch, ich erstelle Dir gerne Dein persönliches Angebot!

Jetzt zum Naturbad anmelden!

Häufig gestellte Fragen

Bei meinen Naturbädern ist jeder herzlich willkommen, der bereit ist, sich auf den Prozess, die Natur und sich selber einzulassen.

Achtsamkeit in der Natur stellt keine besonderen körperlichen Anforderungen. Die Spaziergänge eignen sich deshalb für alle Menschen, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Du solltest aber neugierig sein und auch abseits der Wege ein paar hundert Meter im Wald zurücklegen können.

Meine offenen Naturbäder dauern ca. anderthalb Stunden, abhängig von den Teilnehmern.

Meine Naturbäder führe ich im Ennetsee (Kanton Zug; Raum Steinhausen/Cham/Hünenberg/Rotkreuz) durch. 

Der Ort und die genaue Zeit des Naturbads wird jeweils kurzfristig festgelegt und den angemeldeten Teilnehmenden telefonisch, per SMS oder per E-Mail mitgeteilt.

Darum ist Deine Anmeldung zwingend erforderlich.

Meine Naturbäder finden bei jedem Wetter statt.
Einzige Ausnahme: Sturm.

Sollte das Naturbad abgesagt werden, informiere ich per SMS, Telefon oder E-Mail.

Für meine Naturbäder benötigst Du keinerlei Vorkenntnisse.

Es gibt aber ein paar „Bedingungen“. Du solltest

  • neugierig sein, was die Natur Dir bietet
  • offen dafür sein, mit Dir (noch) unbekannten Menschen in einer Gruppe zusammenzusein und Spass zu haben
  • rüstig genug sein, um im Wald abseits der Wege ein paar hundert Meter zurücklegen zu können.

 

Für meine Naturbäder benötigst Du keine spezielle  Ausrüstung. Alles, was Du brauchst, hast Du wahrscheinlich schon zuhause.

  • bequeme Allwetter-Kleidung
  • gutes Schuhwerk
  • Getränk
  • Sitzmätteli / Sitzunterlage (wenn vorhanden)
  • Augenbinde oder Halstuch (wenn vorhanden)

Versicherung ist ausschliesslich Sache des Teilnehmenden.

Du kannst Deinen Beitrag zum Naturbad vor Ort mit Twint oder in bar begleichen.

Abonnements sind auf Anfrage möglich. Am besten sprichst Du mich nach einem Naturbad darauf an.

Schicke mir gerne eine Mail mit Deiner Frage oder Deinem Anliegen an marc@dein-naturcoach.ch .
Ich werde Dir so schnell wie möglich antworten.

Diese kostenlosen E-Books könnten Dich interessieren:

Achtsamkeit in der Natur

Fünf einfache Achtsamkeitsübungen in der Natur, die Dir zu mehr Bewusstheit im Alltag helfen.

Mehr Achtsamkeit, weniger Stress

27 Natur-Impulse, die auf Deinen Spaziergängen für mehr Abwechslung und weniger Stress sorgen.

Bessere Entscheidungen fällen

Kluge Entscheidungen treffen kann so einfach sein, wenn Du die passende Methode kennst.