Was mir ein Specht über Naturcoaching beibrachte…

Picture of Marc von Ah

Marc von Ah

Marc ist Coach und Ausbildner. Er liebt die Arbeit mit Menschen in der Natur. Hier im Blog schreibt er über seine Leidenschaft und darüber, wie auch Du von der Natur profitieren kannst.

Der einzige Newsletter, der Dich RAUS! bringt

Mit meinem „RAUS!“-letter erhältst Du jeden Monat wertvolle Tipps und Inspirationen, die Dich raus in die Natur bringen, Deinen Stress reduzieren und Deine Naturverbundenheit stärken.

Klingt gut?

Gleich abonnieren!

Du kannst Dich jederzeit abmelden, wenn Du das möchtest.

Was mir ein Specht über Naturcoaching beibrachte…

Gestern hat mich im Wald eine Frau angesprochen. Sie war auf den Badge an meinem Rucksack aufmerksam geworden und wollte nun einiges wissen. Was ein Naturcoaching denn eigentlich sei, unter anderem. Die wohl wichtigste Frage in diesem Gespräch war aber:

„Weiss ich nach einem Naturcoaching mehr über die Natur oder mehr über mich selber?“

Meine Antwort war klar und kam voller Überzeugung:
Im Naturcoaching geht es um dich und nur um dich! Die Natur unterstützt dich dabei, mehr über dich zu erfahren und Lösungen aus dir selber zu finden.“

Doch noch während ich das sagte, schrie in der Nähe ein Vogel. Ein Specht mit seinem Mark und Bein durchdringenden Organ.

Im Naturcoaching kennen wir diese Synchronizitäten: Ereignisse in der Natur, die so offensichtlich oder unüberhörbar sind, dass sie schlicht nicht ignoriert werden können. Und sie haben immer etwas mit deiner Sache, mit deinem Thema als Klientin zu tun.

Dieser Specht hat mich mit seinem Ruf zum Nachdenken gebracht:
Geht es wirklich nur um den Klienten?
Dreht sich wirklich alles um das Thema der Klientin?

Ja, es geht im Naturcoaching nur um den Klienten, und ja, es dreht sich natürlich alles um das Thema der Klientin. Es geht nur um dich!
Aber die Natur darf dabei nicht aussen vor bleiben. Die Natur ist nicht bloss Kulisse! Das hat mir dieser Specht eindrücklich in Erinnerung gerufen.

Denn alles, was in einem Naturcoaching passiert, hat ja unweigerlich mit dir und deinem Thema zu tun. Und dazu gehören auch Tier- und andere Begegnungen, seien sie akustisch oder visuell.

Ich finde, du als meine Klientin hast ein Recht darauf, zu erfahren, was dir in einem Naturcoaching begegnet. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es primär um dich und erst in zweiter Linie um die Natur geht. Und natürlich auch im Rahmen des Möglichen – kaum einer kann alle Vogelstimmen im Wald zweifelsfrei auseinanderhalten.
Aber die wichtigsten Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Insekten, die einem im Wald begegnen, ebenso wie die wichtigsten Bäume, Sträucher und Kräuter sollte dein Naturcoach schon kennen – mitsamt ihrer Lebensweise und einigen speziellen Merkmalen oder tradierten Besonderheiten.

Auch dieses Wissen kann für dich als Klient:in zur Lösung beitragen, indem du beispielsweise Analogien zu deinem Thema oder einigen deiner Verhaltensweisen erkennst.

Die Frau im Wald hat mich gefragt, ob ich wisse, was das für ein Vogel wäre. Ich bin überzeugt, dass ihr mein Hinweis, dass der Ruf von einem Specht käme, geholfen hat. Und nachdem wir zuvor bereits kurz über Krafttiere gesprochen hatten, bin ich ziemlich sicher, dass sie später gegoogelt hat, was uns der Specht in diesem Moment mitteilen wollte.

Willst auch du in und mit der Natur an deinen Themen arbeiten? Als Naturcoach begleite ich dich auf deinem Weg zu mehr Balance, Leichtigkeit und Sinn in deinem Leben. Ich bin gerne für dich da.

Entdecke mehr:

Buche jetzt Dein Kennenlern-Gespräch!

Kostenlos und unverbindlich.

Mehr Achtsamkeit
im Alltag gefällig?

Hol Dir jetzt den Pocket-Guide „Achtsamkeit in der Natur – fünf Übungen für mehr Bewusstheit im Alltag“!

Du erhältst den Pocket-Guide und ab und zu einen Naturimpuls.