You are currently viewing Die Wirkung des Naturcoachings

Die Wirkung des Naturcoachings

Warum ist die Wirkung eines Naturcoachings häufig besser und nachhaltiger als die eines „normalen“ Coachings?

Um das zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen.

Heute lebt weltweit bereits mehr als die Hälfte der Menschen in Städten – bald werden es zwei Drittel sein. Und der durchschnittliche Westeuropäer verbringt rund 90 Prozent seines Lebens in geschlossenen Räumen, sagt Siemens.

Das zeigt: Der Mensch entfremdet sich immer mehr von der Natur, die doch eigentlich sein Ursprung, seine Heimat, sein natürlicher Lebensraum wäre. Bezogen auf die Evolution lebt der Mensch erst lächerlich kurz in Hütten, Häusern, Städten. 

Die Wirkung der Natur

Wenn wir in die Natur gehen, gehen wir sozusagen nach Hause.

Das erklärt die wohltuende Wirkung einer weiten Landschaft, die beruhigende Wirkung eines murmelnden Bachs, die stressabbauende Wirkung eines Spaziergangs in einem lichten Wald. Der Duft einer blühenden Wiese voller Wildblumen im Frühling, der Duft eines frischgemähten Feldes im Sommer, der Duft eines Waldbodens nach einem Regen im Herbst – all das weckt in uns Menschen generationenübergreifende Erinnerungen, die vor Zehntausenden von Jahren gesetzt wurden.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen diese positiven Effekte.

Die Natur coacht mit

Die Natur wird in einem Naturcoaching deshalb automatisch zu einem Teil des Prozesses. Du als Klientin erlebst Dich in der Umgebung, nimmst die Witterung und die Elemente wahr und spürst – oft seit langer Zeit zum ersten Mal – , wie Du in das Geschehen integriert bist.

Manchmal tauchen Tiere im richtigen Moment auf und unterstützen Dich mit ihrer Botschaft. Manchmal erteilt Dir das Wetter eine Lektion. Und selbst wenn Du einen Dir bestens bekannten Weg gehst, fallen Dir möglicherweise plötzlich Wurzeln oder Bäume auf, die schon immer da waren, die Du aber nie wahrgenommen hast. Auch sie haben eine Botschaft.

In einem Naturcoaching aktivierst Du alle Deine Sinne und verspürst weniger Stress. In der Natur verlässt Du fast automatisch Deine Komfortzone, häufig, ohne es wirklich zu merken. Durch das unaufdringliche Nebeneinander-Gehen fällt es Dir leichter, auch schwierige Themen anzusprechen. Gesprächspausen sind in der Natur leichter auszuhalten, fördern Deine Reflexion und unterstützen die achtsame Wahrnehmung der Umgebung. Und nicht zuletzt: Durch die Bewegung und die frische Luft förderst Du Deine körperliche und mentale Gesundheit.

All das unterstützt die Arbeit an Deinem Thema und leistet einen Beitrag zur Lösung. Und weil Du mit allen Sinnen im Erleben bist und das in einer Umgebung, in der Du Dich heimisch fühlst, wird die Lösung auch besser verankert. Es fühlt sich einfach natürlich an.

Ich als Dein Naturcoach begleite Dich auf Deinem Weg. Ich helfe Dir, in die Achtsamkeit und die offene Wahrnehmung zu kommen. Und ich unterstütze Dich dabei, die Botschaften zu interpretieren, die die Natur Dir gibt.